Title Image

DArV 2018: Archaeology goes digital

Die Digitalisierung macht auch vor den Geisteswissenschaften nicht Halt. Wie können Unis und Museen die neuen Technologien einsetzen? Unter dem Titel „Archäologie im Zeitalter der digitalen Wende“ diskutieren die Mitglieder des Deutschen Archäologen-Verbandes e.V. (DArV) am 22.-24. Juni 2018 in Kassel über Chancen und Herausforderungen.

Digitalisierung: Alte Disziplinen auf neuen Kanälen

Wissenschaftsblogs und Social Media bieten ganz neue Möglichkeiten, den archäologischen Wissenschaften einen modernen, frischen Anstrich zu geben. Nutzergruppen werden über Facebook und Co. auf ihren gewohnten Kanälen angesprochen oder überhaupt erst gewonnen.

Wisssenstranfer digital

Doch nicht nur die Ansprache ans Publikum verläuft auf innovativen Wegen. Auch die Forschung profitiert. So stehen Wissenschaftlern heute zahlreiche Datenbanken und Forschungstools zur Verfügung. Basierend auf Open Access und Open Source, verläuft der Wissenstransfer schon jetzt zum großen Teil über digitale Medien.

Im Rahmen der DArV-Jahrestagung 2018 berichten Archäologen von ihren jeweiligen Erfahrungen und werfen einen Blick auf neue, zukünftige Einsatzmöglichkeiten.

Nützliche Links

Informationen zur jeweils aktuellen Jahrestagung des DArV finden Sie auf der verbandseigenen Weibsite.

Zum Blogbeitrag mit der Ankündigung der Jahrestagung 2019 zum Thema „Archäologie und Diversität“ kommen Sie hier.

Und wenn Sie sich für Archäologie und speziell aktuelle Grabungsprojekte interessieren, empfehle ich Ihnen einen Besuch der Website des Deutschen Archäologischen Instituts.

War dieser Artikel für Sie relevant?

Kontaktieren Sie mich!
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.