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Wie Sie eine Content-Marketing-Strategie entwickeln – in 1 Tag

Wer kennt es nicht, das Motto „Content is king“. Jeder will, dass sein Thema zündet und den Leser begeistert. Eine Strategie muss her. Und zwar so schnell wie irgend möglich. Wie Sie das in nur 1 Tag schaffen, lesen – und sehen! – Sie hier.

Content kreieren – Theorie und Wirklichkeit

Es klingt wie ein ganz einfaches Rezept: Man nehme das eigene Produkt und die eigene Website, füge ein paar Artikel mit Mehrwert hinzu und – voilà – schon wird aus den begeisterten Leser:innen die ebenso begeisterte (Stamm)Kundschaft.

Dass es in der Praxis dann doch etwas aufwändiger ist, wissen alle, die neben dem eigentlichen Tagesgeschäft die Vermarktung im Netz ohne Content Manager:in oder Werbeagentur selber stemmen.

Schließlich ist es heute eigentlich unverzichtbar, die Zielgruppe mit passgenauen Inhalten anzusprechen – und zwar auf eine Weise, die Mehrwert generiert und über eine reine Beschreibung des Portfolios (Leistungsspektrum, Öffnungszeiten, Kontakt – und fertig) hinausgeht.

Mit System zum Erfolg

Erleichterung verspricht hier eine Infografik des Website-Optimierers Unbounce und der Content-Marketing-Agentur JBH.

So sieht das Ganze aus:

Klicken zum Vergrößern. - Quelle: Unbounce/JBH

Die Infografik zeigt in leicht verständlichen Bildern und kurzen Texten, wie man in nur 8 Stunden eine komplette Content-Marketing-Strategie erstellt.

Die einzelnen Schritte

Es braucht nur einen Arbeitstag, so die Aussage, um eine Content-Strategie zu erstellen.

Und so geht man vor:

      • mit dem Google Keyword Planner herausfinden, welche nutzerrelevanten Keywords aktuell besonders oft gesucht werden
      • verwandte Keywords zusammenstellen
      • für jedes Keyword nach Einträgen suchen
      • jeweils die wichtigsten 3 Einträge (kritisch) lesen
      • zu den wichtigsten eigenen Keywords und Suchergebnissen schauen, was die Konkurrenz schreibt

In Kombination mit den eigenen Ideen sollte sich nun genug Material für Content gefunden haben.

Die optimale Präsentation

Sind die Beiträge einmal geschrieben, ist dann zu überlegen, wie man sie optimal auf der Website positioniert.

Zur Optimierung und Steigerung der Konversions-Rate haben sich Landingpages bewährt.

Für diese einzelnen, nur für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Aktion aufgesetzen Seiten gilt es, die ideale Zielgruppen-Ansprache zu finden.

Ob Sie nun Content oder Informationen verbreiten, eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen, oder ob Sie aus Interessenten:innen möglichst Leads und Käufer:innen machen wollen – die Landingpage muss genau auf dieses Ziel ausgerichtet werden. Textlich wie gestalterisch.

Je klarer die Landingpage, desto weniger Ablenkung durch anderes. Und desto leichter erreichen Sie Ihr vorab definiertes Ziel.

Sollten Sie es noch genauer wissen wollen, berate ich Sie gerne. Ebenso unterstütze ich Sie beim Texten oder Optimieren Ihrer Entwürfe.

Einen Blick auf die Infografik im Original und den (englischen) Begleitartikel werfen Sie hier.

Und wie Sie Ihre Texte so schreiben (lassen…), dass sie bei Google & Co. besonders gut ranken, lesen Sie hier.

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